
Lehrerfortbildungen
In Nachmittagsveranstaltungen stellen Neurowissenschaftler des CINs und des HIHs, in seltenen Fällen auch von außerhalb Tübingen, ausgewählte Aspekte der integrativen Neurowissenschaften vor. Diese Fortbildungen sind für den Kontakt der Fachlehrer mit aktuellen Forschungsinhalten besonders wichtig. Auch Schüler der Oberstufe sind zu den Fortbildungen herzlich eingeladen.
Aktuelle Lehrerfortbildungen
2. März 2023: in Plannung
Lehrerfortbildungen der Vergangenheit
2021 und 2022 fielen die Forbildungen aufgrund COVID-19 leider aus
2020: Aktive Orientierung
2019: Sehen: Menschen, Algorithmen und Maschinen
"Vielen Dank für den interessanten Nachmittag."
2018: Moderne Mikroskopie in den Neurowissenschaften
"Das war eine so großartige Mischung von spannenden Vorträgen."
2017: Lernen und Gedächtnis
"Auch diesmal waren die Vorträge sehr interessant. Diese Fortbildung ist immer eine Besonderheit inmitten der sehr unterrichtszentrierten und eher forschungsfernen Fortbildungen"
2016: Ethik in den Neurowissenschaften
"Es war ein informativer, dicht gepackter Nachmittag, der viele interessante Themenfelder aus dem breiten Spektrum der Neurowissenschaften anschnitt ..."
2015: Intelligente Tiere
2014: Angewandte Neurowissenschaften
2013: Methoden der Neurobiologie
2012: Ästhetische Empfindungen, Emotionen und neuronale Aktivität
Ein Teilnehmer schrieb: "....das war eine sehr spannende Fortbildung am letzten Donnerstag, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte."
2011: Verhaltens- und Wahrnehmungsleistungen im Tierreich
Eine kurze Rückmeldung eines Teilnehmers: "... die Vorlesungsreihe war wieder einmal ein Genuß..."
2010: Seeing myself See: The Ecology of Mind
2010: Neurowissenschaft: Philosophie und Naturwissenschaft
2009: Vorstellung des Schülerlabors, Bezug zu aktuellen Forschungsthemen
2009: Klinische Neurowissenschaften
2008: Molekulare und zellbiologische Aspekte der Neurowissenschaft
2008: Motorisches Lernen und Plastizität
2007: Sensomotorische Integration
2006: Kognitive Neurowissenschaften
2004: Anliegen und Methoden der Kognitiven Neurowissenschaft